Moderner Flamenco. Das Ensemble „Madrugá flamenca“ trat in der Spitalkirche auf

Breisach. Das Ensemble „Madrugá flamenca“ präsentierte in der ehemaligen Spitalkirche in Breisach modernen Flamenco. Neben Instrumentalstücken stand an diesem Abend der Tanz im Mittelpunkt. Sybille Märklin (Tanz), Jörg Hofmann (Gitarre), Jörg Benzing (Querflöte) und Markus Lechner (Kontrabass) kombinierten den traditionellen „Flamenco puro“ mit modernen Elementen aus Jazz und anderen Stilrichtungen. Hofmann interpretierte als Solist gekonnt spanische Lieder. Aber auch gemeinsam mit Benzing und Lechner, die neue Klangfarben und Melodien einbrachten, begeisterte das Ensemble.

Märklin war letztendlich diejenige, die durch ihren Tanz und ihre Perfektion in Bewegung und Mimik dem Publikum den Atem raubte. Höhepunkt war eine Melange aus Sarah Vaughans „Summertime“, ergänzt durch Variationen von Gitarre und Flöte, zu der Märklin nicht nur traditionelle Bewegungen aus dem Flamenco zeigte. Zum Schluss bewies das Ensemble, dass ihr perfektes Zusammenspiel auch funktioniert, wenn Märklin nicht im Rhythmus klatscht oder aufstampft, sondern gemeinsam mit Hofmann auf Spanisch singt.

Badische Zeitung, 6/02