Pablo Neruda – Liebesgedichte

Das Buch mit Liebesgedichten, mit Illustrationen von Nelson Leiva, wird durch eine Begleit-CD zum Gesamtkunstwerk. Das Ensemble Madrugá spielt hier auf, und im Wechsel mit der Musik werden in deutscher Sprache Neruda-Gedichte rezitiert.

Ist Pablo Neruda, welcher 1971 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde, wirklich der populärste lateinamerikanische Dichter des zwanzigsten Jahrhunderts? Diese Frage wird nicht unbedingt durch seine Liebesgedichte beantwortet, auch wenn diese einen eindrucksvollen Einblick in seine Arbeit geben. Nicht jeder Text mag, auch nicht in deutsche Übertragung, den Denkstrukturen oder Gedankenwelten des deutschen Lesers/Hörers entsprechen – und doch kann sich kaum jemand Zeilen wie „Sturmgeladen ist der Morgen im Herzen des Sommers“ entziehen.

Auf der beiliegenden CD des Ensemble Madrugá Flamenca finden sich denn immer im Wechsel ein gesungenes Gedicht – mit den warmen oder melancholischen Instrumentenklängen dieses Quartetts angereichert – und ein in deutscher Sprache verlesenes Gedicht. Jörg Hofmann (g, voc, comp), Sybille Märklin (perc, dance, voc), Jörg Benzing (flute) und Markus Lechner (bass) geben einen tiefen Einblick in lateinamerikanische musikalische Welten.

Bleibt zu vermerken, dass es sich hier um ein wunderschönes rotgebundenes Büchlein handelt, ganz im Sinne der edlen Ausgaben der Edition Büchergilde. Etwas für alle Liebhaber schöner Prosa und Hörer lateinamerikanischer Musik gleichermaßen.

Jazzdimension, 9/04