Madrugá flamenca – Flamenco unter Sternen

Freiburg, Innenhof des Rathauses, 16./17.8.09. Zu Beginn des zweiten Konzertes zeigten sich erst einmal ein paar Regenwolken. Der schöne Auftakt mit den Instrumentalsoli von Jörg Hofmann (Gitarre) und Jörg Benzing (Querflöte) musste deshalb kurz unterbrochen werden. Nach der „Trockenlegung“ der Tanzfläche konnte es dann richtig losgehen: Die Instrumentalisten – neben den genannten: Markus Lechner (Kontrabass), Patric Oliver Hetzinger (Perkussion), Michaela Wenzlaff und Frauke Alpermann (Palmas) – zeigten ihr ganzes Können.

Gut aufeinander eingespielt musizierten sie mit altem und aktuellem Material aus ihren CDs und Programmen „momentos“, „poemas“, „¡Agua!“ sowie Neukompositionen: frisch, improvisationsfreudig und mit viel Groove. Vor diesem Hintergrund ist Sybille Märklins präziser und vor allem kreativer Tanz nie Selbstzweck, sondern drückt im besten Sinne die Stimmung der Musik aus. Jede Geste, jede Bewegung hat ihren Platz und ihren Sinn. So wird die Performance von Madrugá Flamenca zu einem Gesamtgenuss.

Das Freiburger Publikum dankte mit viel Applaus. Die Künstler revanchierten sich mit einem Fin de fiesta, in dem jeder Musiker auch sein individuelles tänzerisches Können zeigte. Beim endgültig letzten Stück, konnte das Publikum umgekehrt Sybille Märklins weiche und klare Stimme „por fandango“ genießen.

Anda – Zeitschrift für Flamenco, 10/09