Flamencofestival im Tanzhaus nrw. Madrugá Flamenca „Madrugá“

Ein frisches Flamencokonzept aus Freiburg. Charmant und witzig führt der Gitarrist durch das Programm, etwa wenn er die Inhalte von typischen Texten erläutert: „Du bist die schönste Blume im Garten und wäre ich ein Schmetterling, würde ich mich nur auf Dich setzen.“ Wer so etwas sagt, hat schon gewonnen.

Die Essenz des Abends hallte im Silencio der Alegría wider. Mein persönlicher Höhepunkt war „Summertime“, gesungen von Ella Fitzgerald, der leise Blues, der langsam im Flamenco aufgeht, im Zwielicht zwischen Wirklichkeit und Phantasie. Die sentimentale Schönheit von Summertime geht im Flamenco auf. Spielerisch entsteht aus einer Melodie ein neues Leben – eine Nana por Soleá. Mit den schönen Armen von Sybille Märklin entsteht in einer bezaubernden Silhouette ein Hauch von Soledad und Summertime.

Anda – Zeitschrift für Flamenco, 7/01