Patric Oliver Hetzinger

Der 1962 geborene Perkussionist/Sänger/Musiker, Cajon-Trommelbauer und Perkussionslehrer baut und spielt Cajons seit 1988.

Bis 1990 war er Perkussionist der Freiburger Flamencogruppe "Los Crótalos", reiste und spielte in der Zeit auch in Frankreich und Spanien, u.a. mit Mitgliedern der Gipsy Kings.

Von 1990 bis 2007 lebte er in den USA. Von 1990 bis 1992 studierte er an der Grove School of Music. Zu seinen Perkussionslehrern gehörten Bob Fernandez, John Bergamo und Luis Conte. In Los Angeles arbeitete er als Musiker in Jazz, Rock und Flamenco. Er war der erste Cajónspieler überhaupt in der Los Angeles Flamencoszene, und spielte im Laufe der Jahre mit allen wichtigen Flamencokünstlern (Roberto Amaral, Oscar Nieto, La Tania, Linda Vega, Yaelisa, Juan Talavera, Adam Del Monte, Kai Narezo, u.a.) der amerikanischen Westküste. Tourneen führten ihn durch die USA, Japan, und Teile von Europa.



Patric Oliver Hetzinger, Percussion


Im Bereich von Jazz und Rock durfte er die Bühne teilen u.a. mit Angel Figueroa (Herbie Hancock, Maxwell), Entertainerin Charo, der Heavy Metal Gruppe "Tribe After Tribe", den Jazzveteranen Riner Scivally und Isla Eckinger, mit LA House Größe DJ Sol und vielen anderen großartigen Musikern. Er war der Drummer/Perkussionist der Spoken Word/HipHop Band "Andthensome". Für Jennifer Lopez entwickelte er die Rhythmen und spielte Cajón und Palmas für das Cajón-Tanz Duett in ihrem Musikvideo "Ain't It Funny".

Er baute die ersten Cajóns für den Eigengebrauch in den späten 1980er Jahren als er anfing, Flamenco zu spielen und dabei entdecken mußte dass er das Instrument nirgendwo kaufen konnte. 10 Profi-Musiker Jahre später in Los Angeles machte er den Cajonbau zu seinem zweiten Standbein und gründete popercussion im Jahre 1999. Die high-end Cajóns seiner Firma eroberten sich in kurzer Zeit einen Platz in den Herzen von Profimusikern in den USA, Kanada und Australien. Sie fanden Verwendung in Songs der unterschiedlichsten Künstler wie Jennifer Lopez, Los Lobos, David Sylvian, Pink Martini, Lila Downs, Sara Bareilles, und vielen mehr.

Nach seinem Umzug 2007 zurück nach Deutschland lebt er nun in seiner Heimatstadt Lahr/Schwarzwald. Neben dem Cajonbau ist er tätig als Lehrer an der Städtischen Musikschule Lahr, als Cajon/Perkussion-Workshopleiter, sowie als Perkussionist für Künstler und Gruppen wie Maeve Kelly (Singer-Songwriter) und Modi Vivendi (Renaissance-Pop).

Um mehr über die anderen Künstler des Ensembles madrugáflamenca zu erfahren, klicken Sie bitte auf das entsprechende Bild.

Sybille Märklin Jörg Hofmann Jörg Benzing Markus Lechner