copyright b.ruda


zurück
    

Pablo Neruda
Liebesgedichte - Poemas de amor

Zu seinem hundertsten Geburtstag ist der chilenische Dichter Pablo Neruda mit einigen schönen neuen Ausgaben seiner Werke überschüttet worden - doch das schönste von diesen hat die Edition Büchergilde beigetragen: Ein schmaler Band mit seinen Liebesgedichten, natürlich zweisprachig - aber ergänzt um eine CD, die sowohl die gesprochenen Texte bringt als auch das, was das Freiburger Ensemble Madrugá Flamenca an Vertonungen dieser Gedichte geschaffen hat.

Sehr richtig haben diese jungen Leute nämlich erkannt, dass sich Nerudas frühe Gedichte, weil sie sich zum Teil reimen und insgesamt sehr rhythmisch geschrieben sind, ideal für den Tanz, vor allem aber für den Gesang eignen. Herausgekommen ist eine wunderbar zu hörende Musik, die fast ebenso sparsam instrumentiert ist wie das Buch bebildert. Diese Gedichte, 1924 zum ersten Mal erschienen und seit 1977 von Fritz Vogelgsang gültig übersetzt, waren beim Publikum ein ungeheurer Erfolg.

Libri, 8/04.